Montag, 25. August 2014

Du bist was Du isst/Gewichtsreduktion



Du bist, was Du isst – den Spruch kennen Sie mit ziemlicher Sicherheit, aber haben Sie sich schon mal wirklich Gedanken drüber gemacht?

Landläufig wird der Spruch assoziiert mit dem Gedanken:

esse ich zuviel, werde ich dick, nun ja, das stimmt ja irgendwie auch, dann bleibt natürlich die Frage:
Warum esse ich zuviel?

Stellen Sie sich Ihren Körper als Motor vor, der Sie zum Leben bringt, so wie der Motor eines Autos das Auto zum Fahren bringt.
Der Motor Ihres Autos benötigt Kraftstoff, Öl, Wasser, wobei die Qualität und Beschaffenheit dieser 3 Komponenten darüber entscheidet wie gut der Motor läuft, wie lange er läuft und ob er überhaupt läuft.

Nehmen wir als Beispiel das Motoröl:
Wie lange, wenn überhaupt wird der Motor wohl volle Leistung bringen, wenn Sie ein minderwertiges Öl verwenden oder gar zu wenig ?

Dasselbe, wenn Sie statt Diesel Benzin tanken.

Oder, wenn Sie vergessen dem Wasser Frostschutz zuzufügen.

Es reicht schon, wenn nur eine der Komponenten minderwertig ist und schon bringt der Motor nicht die volle Leistung und der Verschleiß ist höher, was bedeutet, dass die Lebensdauer herabgesetzt ist.

Mit Ihrem Körper ist es nicht anders, Sie essen nicht um das Hungergefühl zu befriedigen, allenfalls kompensieren Sie damit eine andere Befriedigung, sondern, um Ihrem Körper die Energie zuzuführen, die er braucht, um optimal funktionieren zu können, um den Verschleiß gering zu halten und die Lebensdauer zu erhöhen.

Essen darf auch mal gerne ein Genuss, eine Sinnesfreude sein…aber niemals eine Befriedigung eines ganz anderen Problems.

Tja – und nun?
Sicher wollen Sie für Ihren Körper ja eigentlich nur das Beste, aber die Schreckensbilder von rohem Gemüse, saurem Obst, Müsli, kleinen Portionen und fadem Geschmack, Alkohol-, Fett- und Zuckerverzicht, die jetzt in Ihren Köpfen rumgeistern, Zeitaufwand, Denkarbeit könnt Sie gleich mal verscheuchen.

Wie schon geschrieben – ist die Ursache für  Ihre zu großen Fettdepots  erst einmal gelöst, werden Sie mit Genuss nur das essen oder trinken, was Ihr Körper benötigt, um optimal zu funktionieren – und das auch noch automatisch, ohne lange nachzudenken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen