Montag, 6. Juni 2016

Quo vadis - Mensch wo willst Du hin?





*Ich will ja etwas anderes, weiß aber nicht genau was*

*Ich möchte ja was ändern, aber weiß nicht wie*

*Ich fühle mich irgendwie blockiert*

*Ich schaffe es irgendwie nie wirklich, immer nur für kurze Zeit*

*Ich sehe, dass es bei anderen funktioniert - nur bei mir nicht*

*Ich nehme mir immer wieder etwas vor und mach´s doch nicht*

*Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe*






Ziel definieren


Stolpersteine aus dem Weg räumen


Weg beschreiten


  
Manchmal ist es gar nicht so einfach ganz konkret zu formulieren was genau man eigentlich möchte.  
Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob man genau weiß was man ändern möchte, oder einfach pauschal formuliert:  

„das muss jetzt anders werden.“

Erkennen und lösen von Ursachen bzw. latenter Leistungsblockaden ist bei mir sehr schnell und effizient und vor allem:  
UNVERMEIDBAR !
Stellen Sie sich vor, sie stehen morgens vor dem Spiegel,lächeln sich gezwungen an und verwenden eine dieser Suggestionsformeln wie z.B.
„Ich bin großartig“ – Ihr Unterbewusstsein wird sich da mal ganz erstaunt vorbeugen:
„ach ja, da bin ich aber anderer Meinung."

Ist des „Drudels Kern“ einmal erkannt  und Ihr Unterbewusstsein neu programmiert, wäre es zu müßig sich noch weiter damit zu beschäftigen, denn es werden mit dem Erkennen und Lösen Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt, die sich auch ohne weitere Analyse fortsetzen.
Viele Veränderungen im Denken und Handeln vollziehen sich in Folge unbewusst ungefähr so:  
Sie nehmen sich nicht mehr vor, keine Schokolade mehr zu essen und erliegen dann spätestens am späten Abend dem quälenden Verlangen, sondern Sie stellen am nächsten Tag fest, daß Sie einfach gar keine Schokolade gegessen haben.
oder:
Sie denken nicht mehr nur, dass Sie sich mehr bewegen müssten, sondern Sie tun es einfach...und das auch noch mit Spaß an der Freude. 

Der Focus richtet sich im weiteren Verlauf der Beratung auf die LÖSUNG, das
"was und wie". 

Sie entscheiden : 



Mit Lösungen vorangehen
oder 
weiterhin endlose Runden im Problemkarussell zu drehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen